PreetzMagazin im Juni

Der Artikel für Juni-Ausgabe ist abgesendet - hier für euch schon jetzt:

 
  

Gleich nach den Osterferien haben die neuen Kurse unseres Vereins begonnen. Ein neuer Einführungskurs zum Thema „Lerne Deinen Laptop kennen“ fand im Mai wieder mit sechs Kindern im Alter von 8 – 10 Jahren statt. Viele Kinder kennen bereits aus der Schule den Umgang mit einem Tablet, ein Laptop mit separater Tastatur und angeschlossenem externen Bildschirm sind dann aber schon etwas anderes. Welches Kabel ist wofür, was ist ein Dongle und mit einer kabellosen Maus geht alles noch ein wenig leichter.  Höhepunkt in diesem Kurs ist immer, der alte Laptop, der auseinandergeschraubt wird, um sich einmal die verschiedenen Baugruppen anzusehen, Achtung Kinder: Bitte zuhause nicht nachmachen!

Die Kinder aus dem ersten Kurs im April wollten alle dieses Lernprojekt fortsetzen und haben im Mai den Aufbaukurs besucht. Hier wurden dann schon die ersten Schritte mit Word und Excel absolviert, gedruckt und weitere technische Details erläutert. Wir gehen davon aus, dass diese sechs Kinder auch weiter dabeibleiben und ihr Wissen immer weiter ausbauen.

Während der Osterferien haben wir auch einmal etwas Neues ausprobiert. Der City-Bus von der Stadt Preetz wurde gemietet und wir haben mit jeweils sieben Kindern eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. In unterschiedlichen Gruppen waren wir als erstes bei der Firma MPG&E in Bordesholm. Hier konnten die Kinder ein Optiker-Studio kennenlernen und ihnen wurde gezeigt, nach welchen Maßstäben Kontaktlinsen erstellt, bestellt und an die verschiedenen Optiker in Deutschland versendet werden. Besonders spannend war, einmal selbst Kontaktlinsen eingesetzt zu bekommen. „Merkt man ja gar nicht.“

Der zweite Besuch fand bei der Mara-Tischlerei in Preetz statt. Beeindruckend waren die großen Maschinen für die Möbelherstellung und noch viel interessanter war für die Kinder, dass Frau Müller und deren Tochter die Kinder zum Basteln eines Frühstückbrettchen mit Lasergravur eingeladen haben. 

Alle Kinder würden auch den dritten Ausflug sofort noch einmal mitmachen. Hier ging es zum Hof Steffen nach Muxall. Kühe, Schweine, Hühner, Futterberge und viel Info. Herr Steffen hat den Kindern jedoch auch gleich eingangs erläutert, dass das hier „kein Streichelzoo“ ist. Die Tiere werden ordentlich gehalten, haben ihre Zeit, aber letztlich sind sie für den Verzehr bestimmt und sind irgendwann in der Wurst oder auf dem Grill. Wir als Begleitung haben gezuckt, ob der Klarheit. Für die Kinder war es jedoch „voll ok“.

Besonders gefreut hat alle Beteiligten des Vereins, dass diese ganzen Aktivitäten und insbesondere auch die Programmierkurse für die Mädchen im letzten Jahr bis nach Kiel in die Landesregierung gestrahlt hat. Am 20. April bekamen wir in Preetz Besuch von Dirk Schrödter, Leiter der Staatskanzlei und Digitalisierungsminister. Mit Begleitung der DiWiSH, dem Ki-Transfer-Hub-SH sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin informierte er sich über bisherige und zukünftige Projekte. Besonders beeindruckt haben in Lotta und Romina, die ihm gezeigt haben, was sie schon alles mit der Programmiersprache Scratch allein umsetzen können.

An dieser Stelle die Anregung: Falls ihr Interesse habt, Kindern Programmiersprachen wie Scratch, Python oder HTML zu vermitteln, bitte gern melden und wir schauen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit sich ergeben könnten.

. . . und zwischen den Veröffentlichungen im STADTMAGAZIN Preetz berichten wir aktuell im Blog auf der Website sowie in den sozialen Medien – also gern dabeibleiben.